Kamilla Czastka Painting

Startseite

spacer

Ich treffe Menschen

Ich treffe Menschen

Ich treffe Menschen

vor 7 Jahren und 175 Tagen

Ich treffe Menschen. Viele. Es ist etwas berauschendes darin. Jeder hat seine einmalige Geschichte. Einige Geschichten sind schön, einige traurig und einige unbegreiflich. Es bleibt mir wie immer die Vorstellung über das, was sein könnte hinter der flüchtigen Einsicht. Oft bleibt nicht die Zeit um tiefer zu entdecken. Ich gehe heraus und schlendere durch die Strassen der Stadt und frage mich, kenne ich den, der hier wohnt? Bin ich ihm schon begegnet?

Ich treffe Menschen in zwei Dimensionen. Real und virtuell.  Wer ist wer? Du, Bild in meinem PC - habe ich Dich gerochen oder Dich berührt? Ich gehe weiter und schaue jetzt nicht in die Gesichter.
Ich schliesse die Augen um sie nach einer Weile zu öffnen und sofort wieder zu schliessen: Was habe ich gesehen? Was habe ich in mich hineingelassen? Menschenbilder. Körper. Gekleidet. Wer steckt unter der Kleidung? Warum diese Kleidung?

Ich gehe malen.  Ich male Menschen auf 50cm x 150cm. Lang muss das Format sein. Nicht zu gross, etwas flüchtig. Ich muss sie fertig malen. Ich brauche noch ein bischen, 1 bis 2 Monate vieleicht. Dann bringe ich sie her. Zeige sie Euch. Ich bin einfach zu verstehen, glaube ich.

Obwohl ich mich selbst nicht immer einholen kann: 

Stadtbilder. Ich muss sie malen. Sie beruhigen mich. Es ist immer noch ein Spaziergang durch das Mosaik einer Form. Strasse, Winkel 90 Grad, Strasse links im Winkel 60 Grad. Haus neben Haus. Jedes Fenster ähnlich, doch verschieden. Andere Glühbirnen, andere Lichtfarben. Rollos, Gardinen, Blumen filtern das herausgehende Licht. Nicht im Detail, in Formen und Linien. Laufen um die Ecke biegen, dreimal im Kreisverkehr tanzen. Nachts ist schön, aber morgens, wenn eine Stadt wach wird, ist etwas wie eine Auferstehung. Jedesmal gleich, aber in dem Moment kann ich glauben, es ist das erste Mal. Dann kommen die Menschen heraus. Einer, zwei, fünf, sieben - dann viele. Ich bin in meinem Kopf noch nicht ganz da. Ich muss verschwinden. Menschen treffen werde ich später.

K.C.